Was ist Zen?
Maximilien de Robespierre
2010-05-28 09:18:02 UTC
Ist Zen ein Buddhismus der im Mantel des Taoismus auftritt oder umgekehrt?

Maximilien
Monkey Mind
2010-05-28 10:22:02 UTC
Post by Maximilien de Robespierre
Ist Zen ein Buddhismus der im Mantel des Taoismus auftritt oder umgekehrt?
Zen ist ein Auftritt?

Und ich dachte immer, Zen sei wort- und schriftlose Übertragung,
Einblick in den menschlichen Geist, und Aufwachen.

Mantel, ... Mantel, ... hat den nicht Hui Neng irgendwo verbummelt?
Zusammen mit der Schale? Irgendwas war da mal...

Cheers,
Florian
--
Jedermann geht aus dem Leben, wie wenn er eben erst geboren wäre
-- Epikur (Spruchsammlung 60)
As Below
2010-05-28 11:09:29 UTC
Post by Maximilien de Robespierre
Ist Zen ein Buddhismus der im Mantel des Taoismus auftritt oder umgekehrt?
Maximilien
Was ist denn "Zen" - ist das ein Markenname, oder sowas ?

Klaer uns doch mal auf !
--
F.M.O. : fmbnewsclub.blogspot.com
Infos, Musik, Videos, Pics
Maximilien de Robespierre
2010-05-28 11:13:09 UTC
Post by As Below
Post by Maximilien de Robespierre
Ist Zen ein Buddhismus der im Mantel des Taoismus auftritt oder umgekehrt?
Maximilien
Was ist denn "Zen" - ist das ein Markenname, oder sowas ?
Genau!
http://de.wikipedia.org/wiki/Novell_ZENworks
Post by As Below
Klaer uns doch mal auf !
Wenn das Deine Biolehrerin nicht geschafft hat, dann schaffe ich das
auch nicht mehr. Außerdem ist die Zeit der Aufklärung vorbei, Jetzt hält
das High-Tech Mittelalter Einzug.

Maximilien
As Below
2010-05-28 17:13:38 UTC
Post by As Below
Klaer uns doch mal auf !
Wenn das Deine Biolehrerin nicht geschafft hat, dann schaffe ich das
auch nicht mehr. Außerdem ist die Zeit der Aufklärung vorbei, Jetzt hält
das High-Tech Mittelalter Einzug.
Ja, so ist also.
Das wusste ich noch nicht.
--
F.M.O. : fmbnewsclub.blogspot.com
Infos, Musik, Videos, Pics
Monkey Mind
2010-05-28 12:17:34 UTC
Post by Maximilien de Robespierre
Ist Zen ein Buddhismus der im Mantel des Taoismus auftritt oder umgekehrt?
Um zu Deiner Frage zurückzukommen: die Beziehung zwischen Zen und
Taoismus ist vielschichtiger als es der Mantelvergleich andeutet. Die
haben sich seit 1500 Jahren gegenseitig beeinflusst.

Hast Du ein bestimmtes Merkmal von Zen oder Taoismus im Sinn?

Cheers,
Florian
--
Jedermann geht aus dem Leben, wie wenn er eben erst geboren wäre
-- Epikur (Spruchsammlung 60)
Michael Schulz
2010-11-24 00:40:18 UTC
Post by Maximilien de Robespierre
Ist Zen ein Buddhismus der im Mantel des Taoismus auftritt oder umgekehrt?
Maximilien
Für diese Frage bekommst du vom Zen-Meister eines auf den Kopf.